Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Hilfe wir brauchen Hufschuhe.... bitte Tipps und Erfahrungen gesucht!  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Hilfe wir brauchen Hufschuhe.... bitte Tipps und Erfahrungen gesucht! [Hits: 784]

Nach 42 Jahren Pferde, 1000nden Reitkilometer im Pfälzer Wald, Hafis mit tollen Hufen komme ich bei meiner jüngeren Stute nicht mehr ohne Hufschutz aus. *nerv*

Beschlag hatten wir nur mal vorne beim Wanderritt normale Eisen, Kunststoff), das möchte ich eigentlich aber nicht. Zumal die Dame so wenig Material hat, dass ich nicht mal weis wo da Platz für die Nägel sein soll.
Ich hatte es mir bei Ayana schon gedacht, trotz sehr viel Mähen und Schweif kommt bei den Hufen so gut wie nichts. Sie wird jetzt 8 (wir haben fürs anreiten etwas längere Zeit gebraucht, da Frauchen akuten Zeitmangel hatte) und soll diesen Sommer nun mal richtig durchstarten. Die letzten Jahre ging es noch immer ganz gut, selbst auf dem Schotter, aber am letzten WE ist sie nur noch ungern über den Schotter gelaufen. Also wollen wir mal das THema Hufschuhe angehen.
Meine Erfahrungen bisher... alle Hufschuhträger (verschiedenste Pferde) die mal einen Tagesritt mit uns durch den Pfälzer Wald gemacht haben (der letzte mit Hufschuhen schon ein paar Jahre her), durchaus mal mit flotten Trab- und Galoppstrecken.... endete immer mit der Hufschuhsuche.

Welsch könnt ihr empfehlen, nutz ihr?
Welche halten gut, sind leicht aufzuziehen (ohne Kraftaufwand - bin jetzt Ü 50 und Rücken piekst ab und an).
Welche scheuern nicht?
Wann messe ich die Hufe aus... direkt nach dem Ausschneiden, zwischen dem Intervall?
Gibt es Unterschiede der Schuhe beim Rutschverhalten z.B. auf steilen, mit Laub bedeckten Waldböden, auf Wiese?
Gibt es gute Berater im Pfälzer Wald (KL) oder Umgebung?

LG Kirsten

Die-2-Pfaelzer


30.04.2024 - 13:02
AndreaK.

Ui Kirsten, das ist mal eine Frage.......
Im Laufe der Jahre habe ich schon etliche Marken durchprobiert. Es ist absolut abhängig von der Hufform die das Pferd hat, steile oder eher flache Hufe. An steilen Hufen gibt es nicht viel Auswahl die halten. Eigentlich gehen da sozusagen alle fliegen wenn das Pferd mal lossaust.
Die Ersten, die da jetzt halten sind die TKs. Die benutzen eigentlich alle Distanzreiter unterdessen. Die halten. Auch durch Matsch. Und das Haltesystem ist einfach genial und scheuert nirgends.
Ich hab Gebrauchte gekauft zum ausprobieren und hab sie nach ein paar Wochen zum besohlen geschickt, das geht bei denen gut.
Dann habe ich noch ein paar Scootboots geschenkt bekommen, die haben zu Anfang gescheuert, mit Gaitern nachgebessert habe ich sie direkt nach einer Pfütze fliegen sehen. Jetzt habe ich sie noch mit Mudstaps aufgerüstet und da halten auch die.
Beide, TKs und auch die Scoots sind eigentlich zu breit für die schmalen Minihufe vom Pony.

Vorher hatte ich floating boots, die scheuern auch nicht, allerdings habe ich von denen auch schon welche auf nimmer Wiedersehen verloren. Wie gesagt, steile Hufe.

Renegades hatte ich für meine alte Stute, die hatte breitere Hufe (also nicht steil, eher flach), die hielten bei ihr gut, aber ich finde das Material sehr hart und sie waren immer etwas rutschig.

Das Braunpferd hat die alten einfachen easyboots. Meistens braucht sie keine, aber auf die muss man auch aufpassen, gehen schon mal ab. Aber die haben auch keinerlei weitere Halterung.

Meine Empfehlung ist eindeutig: TK
Messen solltest Du die Hufe ca. 2 Wochen nach einer guten Bearbeitung, damit Du Spielraum hast zwischendurch.
Bei steilen Hufen braucht man die größere Nummer der Overlays, also bei Schuhgrösse 1 muss das Overlay Grösse 2 sein. Bei sehr flachen Hufen kann es auch umgekehrt sein.

Kaufen ohne Anpassen würde ich beim Hufschuhdoktor, die beraten auch super.
Besser wäre es, wenn Du jemand findest der zum anpassen kommt.


30.04.2024 - 13:14
Die-2-Pfaelzer

Danke, für deine ausführliche Antwort,

Ayanas Hufe sind eher sehr flach und für einen Hafi sehr schmal. Ihr Vollbruder, die Mama haben tolle Hufe, aber der Papa nicht ganz so strapazierfähig und flux ist es weggezüchtet :-)

Wollte gerne jemand zum Anpassen holen.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 17 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung