Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Inkontinenz beim alten Hund  

Der Virtuelle Hundesalon

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Inkontinenz beim alten Hund [Hits: 256]

Hallo zusammen!
Es geht um den Hund meines Bruders, ein alter Aussi-Mix. Wie alt genau weiß keiner, mindestens 12. Er zeigt auch Anzeichen von Demenz (hatte eine meiner alten Hündinnen auch). Leider kotet er seit kurzem in die Wohnung, vor allem, wenn er allein sein muss, oder nachts. Sowohl, wenn er unten allein ist, als auch mit im Schlafzimmer. Er meldet sich einfach nicht mehr, er macht irgendwo hin und läuft dann aber auch durch und verteilt es überall, wenn er so ruhelos ist.
Hat hier jemand Erfahrungswerte oder eventuell sogar Lösungsvorschläge?

Tierarzttermin steht nächste Woche an, und ja, es steht auch die Überlegung im Raum, wieviel Lebensqualität der Hund noch hat. Wir möchten halt Ideen sammeln, die man beim Doc ansprechen kann.

Danke schonmal!

Wind-im-Haar


19.06.2024 - 12:34
risala

Er merkt nicht mehr, dass es muss. Deshalb meldet sich der Hundeopa nicht mehr.

Aus meiner Sicht beeinträchtigt allein Inkontinenz nicht die Lebensqualität des Hundes. Es ist nur sehr viel mehr Aufwand für den Halter.

Ich würde dem Hund eine Windel anziehen, damit die Häufchen nicht im Haus verteilt wird und in kürzeren Abständen rausgehen.


27.06.2024 - 12:47
Wind-im-Haar

Danke für Deine Antwort!
Ich glaub, Windel ist schwierig, da der Hund sehr plüschig ist und dann wohl täglich mehrfach gebadet werden müsste. Aber ich werds trotzdem mal weiter geben. Und leider macht er das auch, wenn die Terassentür aufsteht und er raus könnte, oder gerade erst draussen war.
Er war aber gestern beim TA, hat was gespritzt bekommen (weiß nicht was, wir haben gestern nur kurz telefoniert) und soll heute beobachtet werden, eventuell dann morgen nochmal hin.

Wenn Du zukünftig alle weiteren Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung