Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Pfaffenhütchen  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Pfaffenhütchen [Hits: 268]

Hi,

hat jemand Erfahrung damit?
Seit 2 Jahren wächst das auf einer meiner Koppeln. Hauptsächlich um die Stämme von anderen Bäumen. Wusste erst gar nicht, was das ist und hatte es stehen lassen in der Annahme, das es Triebe vom Apfelbaum sind. Als ich es wusste habe ich die zig Triebe alle rausgemacht. Bei Nachbars Gartenzaun direkt an meinem war dann auch ein kleiner Aufwuchs. Der kam letztes Jahr auch komplett weg.
Und es wuchert natürlich immer wieder. Jetzt auch an anderen Stellen. An der Stelle vom ersten Mal und am Gartenzaun hatte ich sie vor 3 Wochen alle weggemacht. Waren jetzt schon wieder 30 cm hoch, teils unter dem Gras durchwachsend und dadurch nicht zu sehen. Und an anderen Stellen waren auch mehrere kleine Triebe.
Habe heute mal einen vor Zottels Nase gehalten. Scheint wenigstens nicht intressant. Wenn das aber vom Gras flachgedrückt wird, und zwischen anderen Baumtrieben wächst, die auch gerne genascht werden, habe ich doch Bedenken das mal was im Pferd landet. Das schreibt die Giftdatenbank: Tod innert wenigen Tagen nach Fressen von Zweigspitzen möglich
Hatte den auf einem anderen Grundstück schon etwas größeren Baum als Verursacher im Verdacht. Der ist jetzt auch weg. Aber weiter oben habe ich noch ein paar einzelnen Größere entdeckt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieser Pest Herr zu werden?

LG

Stoppel


04.07.2024 - 21:47
TinaH

Wächst bei uns auf sehr vielen Stücken, ich schneide es beim Weiterstecken in der frischen Portion immer ab. Wenn ich welche übersehe, dann fressen es die Pferde ab, seit 30 Jahren, bisher keine Probleme deswegen.


05.07.2024 - 20:32
Melody

Wir hatten auf unserer frühren Koppel auch eine ganze Menge Pflanzen, die sich im Maschendraht des Nachbarn auf 50 Metern breit gemacht haben.
Auf der anderen Seite waren auch immer wieder zwischen 5 und 10 Pferde und auch dort gab es nie Probleme oder Vergiftungserscheinungen.
Unsere Pferde haben es auch nicht gefressen.
Wir durften den Maschendraht irgendwann entfernen, dann war die Bekämpfung einfacher, weil die Büsche einfach oben abgemäht werden konnten.
Wir haben es so gut wie möglich mehrmals im Jahr mit der Motorsense abgemäht und an manchen Stellen Wurzelausläufer herausgezogen - nach 2-3 Jahren wurden es immer weniger Pflanzen.

Wenn Du zukünftig alle weiteren Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung