Gebisslos mit Ahnlehnung und ohne verkanten?
[Hits: 863] Hallo,
wer aus´m Dorf hat sich ein Pferd gekauft und findet nun Sarkoide in der Maulhöle. Genau dort, wo das Gebiss liegt.
Nun ist die Person wer, die "immer schon" Pferde hat und nicht so sehr gut mit Ratschlägen und Tipps klarkommt, mich aber gefragt hat, ob ich eine Hackemore habe.
Nun denn, habe ich nicht.
Sie möchte sich, dem Pferd zuliebe, auf Neuland wagen und ich sagte, ich erkundige mich mal.
Sie reitet halt eher Old-School-Englisch. Und nutzt auch ´ne Hackamore beidhändig.
Gesucht wird daher ein Zaum, der beidseitig funktioniert, sich nicht verkantet, ggfs für eine dauerhafte Verbindung geeignet ist und - das wäre das Sahnehäubchen - zur Not auch noch ´ne Notbremsenfunktion hat. Da wären wir natürlich wieder bei ´nem Hebel. Oder vierzügelig.
Das Pferd ist frisch aus Spanien importiert und griffiger als angekündigt.
Bitte streicht das "h".
Meine Brille ist so schlecht, ich sehe echt nix mehr :-(18.12.2024 - 14:43 Erdmute
Das ist eine Zäumung, die sich zuzieht, ähnlich dem Merothischen Reithalfter. Damit kannst du nicht in Anlehnung reiten.
Insgesamt wird sich das Pferd früher oder später auf die Zäumung lehnen, wenn du in gebisslos in Anlehung reitest.
Am ehesten ginge das noch mit einer von diesen Blumenhacks / Bitless Brindels, bei denen man die Zügel ohne Hebel verschnallt. Aber auf Dauer wird das eher nichts.
Sarkoide im Maul ist übel.
... usw. Diese Box enthält insgesamt 23 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form, auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.