gewerblicher Link
Das Virtuelle Reiterstübchen
Offen für alle Mitglieder | |
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Lederbaumsattel
[Hits: 172]
Huhu,
was haltet ihr von Lederbaumsätteln?
Bzw. konkret von diesem Modell?
kleinanzeigen.de/s-anzeige/hidalgo-cordoba-spezial/3099478796-313-1708?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Verwendungszweck:
Wieder ans Reiten kommen, Sicherheit zurückgewinnen. 1,74m Schmalhans mit ausgeprägtem Widerrist, prinzipiell brav, aber teils explosiv durchstartend, huchhüpfend und 180° drehend. Mein Gewicht sind ca. 65kg.
spark
11.06.2025 - 23:24
p.k.
Ich hatte einen ähnlichen Sattel, hauptsächlich aus "Gewichtsgründen" gekauft und für ne kurze Feierabendrunde nicht jedesmal die Hantiererei mit dem Westernsattel zu haben. Ich hatte ihn auf drei verschiedenen Ponys im Einsatz, mit drei unterschiedlichen Eindrücken.
Pony 1 lief damit "ganz normal", für mich kein Unterschied erkennbar, ich fands jetzt nicht sooo superbequem, mein Bobbes sitzt am liebsten in nem Westernsattel, aber "ging schon".
Pony 2 lief im Schritt normal und zeigte im Trab deutlich Unwohlsein. (Kopf hoch, Tendenz zum "davonlaufen". Einzig die Tatsache, dass sie ein braves Mädchen ist, verhinderte irgendwelche "Eskalationen"
Pony 3 lief im Schritt und Trab normal, aber weil das die Kandidatin war, die am ehesten zu kreativen Einfällen zur Auflockerung der Reiteinheit neigte, fühlte ich mich recht unwohl.
Mein - aber nur persönliches - Fazit - für (m)ein brav(st)es Pferd, auf dem ich mich immer wohl fühlte, auch ohne Sattel, als Alternative okay, für "mehr" nicht
12.06.2025 - 09:13
Sybille_Eddie
Ich kenne mich mit Lederbaumsätteln nicht aus, aber mich würde mal interessieren, was Dein Beweggrund für diesen Sattel ist? Sind die generell günstiger? Muss man die nicht vom Sattler anpassen lassen?
Was spricht denn gegen einen gut angepassten "normalen" Sattel? Grade wenn ein Pferd zu kreativen Reaktionen neigt, würde ich gerne sicher sein wollen, dass die nicht durch einen unpassenden Sattel ausgelöst werden. Und mit Steigbügeln hat dann auch so seine Vorteile.
Kann mir natürlich vorstellen, dass auf Schmalhans mit ausgeprägtem Widerrist nicht grade jedes Modell passt, aber man findet bestimmt was, auch gebraucht.
Da fällt mir grade ein, Eddie war auch (zumindest als er älter war) Schmalhans mit hohem Widerrist und sein letzter Sattel war ein Schuhmacher Profi comfort oder so ähnlich. Der liegt hier übrigens noch rum und wäre für sehr kleines Geld zu haben, falls Du was günstiges für den Anfang suchst.
... usw. Diese Box enthält insgesamt 8 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte

HIER
oder benutze in Zukunft die Pfeile
oder
oder das Forumssymbol
auf der Übersichtsseite des Forums!
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Copyright © 1996-2025Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.