Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Intelligenzspiele für Pferde  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (03.07.2025 08:09)

Intelligenzspiele für Pferde [Hits: 12]

Hallo Zusammen,

da die Erbsenprinzessin kaum bis gar nicht reitbar ist und auch sonst Bewegungsspiele für Sie eher nicht so in Frage kommen ("Freiarbeit", "Klassische Handarbeit", "Zirkuslektionen"), sie aber den Klicker toll findet und wie ich denke recht schlau ist, möchte ich Intelligenzspiele mit ihr machen.

Ich meine sowas wie "Formen erkennen" oder "Farben zuordnen", z.B. ich zeige ihr eine blaue Karte und sie geht zur blauen Pylone - oder was auch immer. Dabei bin ich auch zufrieden, wenn sie nicht "Rechnen lernt" sondern die Aufgaben aufgrund meiner Augenbewegungen erfüllt, hauptsache, wir haben Spaß daran.

Ich habe sowas noch nie gemacht und frage mich, wie man sowas aufbaut. Hat von Euch jemand sowas schon mal gemacht? Kennt jemand ein Buch dazu oder einen Trainer mit Onlinepräsenz? Verreisen kommt leider auch eher nicht Infrage.

Erdmute

03.12.2025 - 14:20
Dublin

Google mal nach "Farbdiskriminierung Pferd". Ich habe da z.B. diesen Artikel gefunden irismaennig.de/2015/12/farbdiskriminierung1/ . Clickertiere.de zeigt unter Videos welche zum Thema, zwar mit Katzen, aber egal. Oder du guckst bei Facebook in Gruppen zum Thema positive Verstärkung/Clickertraining.

Ich würde halt erstmal eine Farbe aufbauen - blaue Karte, blaue Pylone. D.h. erstmal lernen "da ist ein Pylon, da musst du hin". Dann unter Signalkontrolle bringen: Der Auslöser zum Hingehen soll ja NICHT der Pylon sein, sondern Hingehen wird nur belohnt, wenn vorher Karte als Startsignal gezeigt. Und erst wenn das sitzt, dann zweite Farbe (gelber Pylon, gelbe Karte) aufbauen.
Und dann kommt erst nach Wochen der große Tag, wo zwei Pylone dastehen und sie muss sich anhand der gezeigten Karte für einen entscheiden...

03.12.2025 - 14:52
Erdmute

Danke, der Artikel ist sehr interessant!

Ich werde mal weiter schauen.

Wenn Du zukünftig alle weiteren Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2025
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung