Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Heu wässern  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Heu wässern [Hits: 49]

Da ich noch etliche Kleinballen habe, würde ich diese auch gern verfüttern wollen. Leider ist mein Connemara Asthmatiker und so muss es gewässert werden (nur nass machen reicht nicht, es muss "untergeduckert" werden). Ich benötige im Moment 2 Ballen morgens und abends.

Leider habe ich noch nicht die richtige Methode für mich gefunden.
Wie macht ihr es?

Mein "Problem": Wohin mit dem ganzen Restwasser? Ich möchte nicht in Netzen füttern, d.h. ich tunke jetzt Rippe für Rippe ein und lege es für den Transport in die Schubkarre, sollte ich da noch ein Gitter reinlegen, damit es noch weiter abtropfen kann? Ich habe Holzraufen - hier eine Teichfolie reinlegen?

Meine Raufen sind links und rechts von meinem kleinen Heulager, das Wasser in einiger Entfernung dazu. Ich könnte die Ballen aber auch in der Nähe des Wassers lagern, müsste den Raum aber erst leeren und alles woanders unterbringen (Tonnen, Gerätschaften, Rasentraktor, Hindernisse und und und...)

Auch wenn eure Methode vielleicht nicht meine werden kann aber evtl. inspiriert es ja :-) Daher: Wie macht ihr es?

schreti

28.09.2026 - 15:27
AndreaK.

Ich hatte eine Regenwassertonne in die ein Ballen komplett reingepasst hat. Ballen rein, per Schlauch Wasser einfüllen, nach 10 min (oder so) das Wasser ablaufen lassen, Ballen auf die Schubkarre kippen und zur Futterstelle bringen. Ich hab immer mit Regenwasser getaucht.
Für Rundballenheu hatte ich einen großen Speiskübel und drüber einen kleinen Flaschenzug. Heu im Netz getaucht. Da kann man das Wasser besser ausnutzen.

28.09.2026 - 18:06
schreti

und wo hast du das Wasser gelassen? Es kommt ja 2x täglich enorm viel zusammen

... usw. Diese Box enthält insgesamt 4 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2026
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung